top of page

ÜBER MICH

uebermich

Aufgewachsen bin ich in einer Familie, bei der am Esstisch immer über Politik diskutiert wurde. Meine Eltern haben mir und meinen beiden Brüdern beigebracht, zuzuhören, aber auch zu unserer Meinung zu stehen. Das ist bis heute mein innerer Kompass. 

 

Nach der Matura habe ich an der ETH Zürich Maschinenbau studiert. Neben dem Studium habe ich bei L. Kellenberger & Co AG in St. Gallen und bei der BÜHLER Group AG in Uzwil praktische Einblicke in Konstruktions- und Fabrikationsprozesse erhalten. 

Im Studium interessierte ich mich besonders für den Einsatz neuer Technologien im medizinischen Bereich: wie dank Robotik und Big Data Analysen bessere Therapie-Ansätze entwickelt werden können. 2022 habe ich meine Doktorarbeit (PhD) über ein bewegungsbasiertes Sensorsystem zur quantitativen und qualitativen Messung von Schlaf am Rehabilitation Engineering Lab an der ETH abgeschlossen. 

 

Seit 2015 bin ich Verwaltungsratspräsidentin der Ryser Optik AG, unseres Familienunternehmens, das von meinem Grossvater Fritz Ryser gegründet wurde. Von ihm habe ich den Unternehmerinnengeist geerbt. Ich bin stolz, dieses KMU im Herzen von St. Gallen bereits in der dritten Generation begleiten und strategisch führen zu dürfen. 

 

In meiner Freizeit bin ich am liebsten draussen in der Natur – beim Wandern in den Bergen oder im Garten meiner Mutter. Für meine Freund*innen koche ich gerne und mag es, wenn sich der Abend bei einem Glas Wein und guten Gesprächen bis tief in die Nacht zieht. Ausserdem gehe ich sehr gerne ins Theater oder Konzert – St. Gallen hat von Beidem Grossartiges zu bieten!

 

 

POLITIK

Mit 21 Jahren bin ich für die Jungen Grünen ins St.Galler Stadtparlament gewählt worden. Für unsere Fraktion war ich vier Jahre lang Mitglied der Bildungskommission, danach zwei Jahre in der Liegenschaften- und Baukommission. 2017 durfte ich das Stadtparlament präsidieren. Seit 2019 vertrete ich den Kanton St. Gallen im Nationalrat. Dort bin ich in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK).

Von 2014 – 2018 hatte ich die Ortsgruppe der Jungen Grünen in der Stadt St.Gallen präsidiert und unsere Kampagnen für die Stadtparlaments- und Kantonsratswahlen koordiniert. Anschliessend war ich für 1.5 Jahre Co-Präsidentin der GRÜNEN Stadt St.Gallen, später im Vorstand der Grünen Kanton St.Gallen, und seit Juni 2020 im Vizepräsidium der GRÜNEN Schweiz.

KONTAKT

Franziska Ryser

Schneebergstrasse 2

9000 St. Gallen

franziska.ryser@gruene-sg.ch

 

NEWSLETTER

bottom of page